Unser verwendetes Material

Die Seile

All unsere Produkte werden aus gebrauchten Kletterseilen hergestellt, welche Ihren Dienst in der Kletterhalle erfüllt haben. Die Seile kaufen wir dafür von den Kletterhallen auf oder bekommen sie teilweise auch als Spende von Privatpersonen. Dabei ist es auch für uns immer wieder eine Überraschung welche Farbkombinationen uns in die Hände fallen.

 

Vor der Verarbeitung werden die Seile von uns gewaschen und auf eine zu hohe Abnutzung überprüft. So verwenden wir für unsere hergestellten Produkte nur Seile, die wir auch selber als ansprechend bewerten und kaufen würden.


Qualität

Kletterseile sind dafür gemacht selbst bei großen Belastungen nicht zu reißen. Beim Sportklettern in der Halle und am Fels oder beim alpinen Klettern sichern sie das Überleben der Seilschaft und müssen im Falle eines Sturzes Belastungen von mehreren Tonnen standhalten.

 

Kletterseile nehmen kaum Feuchtigkeit auf, sind besonders schnell trocknend und schmutzabweisend. Ihr weiches Material sorgt für eine angenehme Haptik und lässt sie gut in der Hand liegen. Zudem weisen Kletterseile durch ihre dynamischen Eigenschaften eine stoßdämpfende Funktion auf.

 

All diese Aspekte machen das Kletterseil zu dem perfekten Material für Hundeleinen, Halsbänder, Spielzeuge und Bodenarbeitsseile.

Handarbeit

Wir legen höchsten Wert darauf dass all unsere Leinen, Halsbänder, Spielzeuge, Bodenarbeitsseile und Halsringe hochwertig verarbeitet sind, großen Belastungen standhalten und möglichst lange benutzbar sind.

 

 

 

Jedes unserer Produkte ist ein Unikat. Hergestellt werden die Produkte von uns im Norden Deutschlands im ländlichen Bokholt-Hanredder.  

Hier haben wir die Produkte bei zahlreichen Spaziergängen ausgiebig testen können.

  

 

 

 

Bei der Produktion schauen uns Bosse, Meru und Calle regelmäßig über die Schulter und helfen uns dabei, Produkte herzustellen, welche nicht nur den Anforderungen von Herrchen oder Frauchen genügen, sondern vor allem für die Vierbeiner einen maximalen Komfort bieten.

Karabiner

Unsere Karabiner, Ringe und Seilklemmen wurden von uns eingehend auf ihre Qualität überprüft und in einem langen Prozess der Entscheidungsfindung ausgewählt. Wir verwenden nur Karabiner, die unseren hohen Ansprüchen genügen.

 

 

Die goldfarbenen Karabiner sind aus Messing und zeichnen sich durch eine extreme Frost-, Wind- und Salzbeständigkeit aus. Dieses Material rostet nicht und ist sehr robust. Die silbernen Karabiner sind aus Edelstahl angefertigt